Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren: Schnell & Sicher
So kann Ihr Google-Konto auch dann nicht verwendet werden, wenn Ihr Passwort von Hackern herausgefunden wurde. Hast du 2FA bereits überall aktiviert oder verlässt du dich noch auf Passwörter allein? Falls ja, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um deine wichtigsten Konten abzusichern. Probiere verschiedene Methoden aus, teste Authenticator-Apps oder Hardware-Token und finde heraus, welche Lösung für dich am besten funktioniert. Es dauert etwas länger, da du neben deinem Passwort noch einen weiteren Bestätigungsschritt durchführen musst.
VLC Media Player: Mehrere Instanzen nutzen
Zudem kann es problematisch sein, wenn du den zweiten Faktor verlierst, z. Deshalb solltest du immer Backup-Codes an einem sicheren Ort aufbewahren. Bei der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) meldest du dich wie gewohnt mit deinem Passwort an.
Dieser zweite Faktor erschwert es Angreifern erheblich, selbst mit einem gestohlenen Passwort auf Ihre Daten zuzugreifen. Wenn dein AppleAccount mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellt wurde, kann dieser zusätzliche Schutz nicht entfernt werden. Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Kurzem aktiviert hast, kannst du das Sicherheitsniveau deines Accounts innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung senken. Um solche Fälle zu verhindern, bieten euch E-Mail-Dienste wie der von GMX an, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.
Zu den gängigsten Methoden zählen SMS-Codes, Authentifizierungs-Apps wie Google Authenticator, Hardware-Tokens wie YubiKey und biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine der effektivsten Methoden, um Deine Online-Konten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Indem Du zwei unabhängige Faktoren zur Verifizierung nutzt, erhöhst Du die Sicherheit Deiner Konten erheblich. Cybercrime betrifft längst nicht mehr nur eine geringe Anzahl von Menschen. Wie Sie sich vor Datenklau, Viren und unsicheren Netzwerken schützen können, lesen Sie hier. Das kann eine Chipkarte sein, die Sie über einen Kartenleser verwenden oder ein Token, der einem USB-Stick ähnelt und über den USB-Anschluss an Ihr Gerät angeschlossen wird.
Faktor-Authentifizierung: So schützt du deine Konten
Anschließend zeigt Google in einer Übersicht noch einmal die Details an. Dort finden Sie auch eine Option, mit der sich die Funktion wieder deaktivieren lässt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche zweite Faktoren festzulegen, etwa einmalige Back-up-Codes. Auf diese Weise können Sie sich weiterhin anmelden, falls Sie einmal keinen Zugriff auf Ihr Mobilgerät haben. Nachfolgend findet ihr Online-Dienste, die eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten.
Hinterlegen Sie es anschließend einmalig im jeweiligen E-Mail-Programm. Schützen Sie Ihre Online-Konten vor unberechtigtem Zugriff, indem Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren – ein einfacher Schritt für maximale Sicherheit. Die Absicherung Ihres PayPal-Kontos sollte eine Priorität sein, und der PayPal Sicherheitsschlüssel ist ein einfacher und effektiver Weg, dies zu erreichen. Mit seiner Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt https://interwettencasino.ch/ er dafür, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Konto haben, selbst wenn Ihre Passwörter kompromittiert werden.
- Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, abgekürzt 2FA, fügt eurem Online-Zugang einen zweiten Faktor hinzu.
- Gängig ist hier vor allem die Übermittlung per SMS (mTAN, smsTAN) ggf.
- Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erhöht die Sicherheit Ihrer Konten erheblich.
- Banken verwenden häufig spezielle TAN-Generatoren oder Apps für die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Die Nutzung des Dienstes (keine ausreichende Trennung der Faktoren).
Anschließend tippen Sie das zum Account gehörende Passwort ein und klicken auf die Schaltfläche „Weiter“. Aktivieren lässt sich das Ganze im Browser auf der Google-Website. Falls Sie nicht bereits mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind, klicken Sie auf den Anmelden-Button.
PayPal, eine der weltweit führenden Plattformen für Online-Zahlungen, bietet deshalb eine Vielzahl von Sicherheitsfeatures, um Betrug und Datendiebstahl vorzubeugen. Denn durch die enge Verzahnung mit Windows 10 ist auch euer PC darüber gefährdet, selbst wenn ein Angreifer nicht direkt davor sitzt. Da das Microsoft-Konto bei entsprechender Einrichtung auch das Einloggen in Windows 10, Xbox, Skype und Co. ermöglicht, solltet ihr dafür unbedingt die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Wie bei Google, Facebook, Apple und viele anderen Diensten könnt ihr auch euer Microsoft-Konto mit 2-Faktor-Authentifizierung doppelt schützen. Ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung ist Dein Konto allein durch Dein Passwort geschützt. Wenn dieses durch Phishing, Hackerangriffe oder unsichere Passworthygiene kompromittiert wird, haben Angreifer freien Zugriff auf Dein Konto.